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FBA - Fullfillment by Amazon

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Amazon FBA = Fulfillment by Amazon

Nicht nur für Konsumenten ist Amazon eine spannende Plattform. Allein auf dem deutschen Marktplatz tummeln sich über 40.000 aktive Händler und Vendoren, die ihre Waren zum Verkauf anbieten und entweder selbst versenden oder den Versanddienst von Amazon nutzen. Und genau das ist das sogenannte FBA-Programm von Amazon. Ausgeschrieben bedeutet FBA „Fulfillment by Amazon“, was sich sinngemäß mit „Auftragsabwicklung über Amazon“ übersetzen lässt. Gerade für Händler, die eigene Produkte und Waren vertreiben (z.B. als Lizenznehmer einer großen Marke oder aus eigener Produktion) kann das FBA-Programm sehr lohnenswert sein, da Amazon Warensendungen selbstständig verschickt und Retouren verwaltet. Der Händler hat also praktisch keinen physischen Kontakt mehr zu einer Bestellung, da alles im Logistikzentrum von Amazon abgehandelt wird.

Warum nur für das Google Publikum aufspielen? Es gibt noch weitere lohnenswerte Plattformen mit großem Publikumsandrang. Bestes Beispiel ist Amazon. Auch hier spielt die Musik. Treten Sie mit unserer Hilfe auf die große Amazon-Bühne. Wagner New Media ist Ihre Agentur für effiziente Amazon Marketplace Optimierung!

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Risiken und Vorteile von Amazon FBA

Jeder, der seine Waren mittels Webshop anbietet und verkauft, weiß, wie aufwändig und teilweise auch teuer Lagerhaltung und Warenwirtschaft sein kann. Lagerhallen müssen gebaut, gekauft oder gemietet werden, Warensendungen und Retouren verwaltet und Mitarbeiter gesteuert und bezahlt werden. Der Vorteil ist jedoch, dass von der Bestellung über den Versand bis hin zu den retournierten Produkten alles in der Hand des Sellers bleibt. Beim FBA-Programm ist das nicht so – hier werden sämtliche Prozesse an Amazon abgegeben, wodurch ein Händler nicht mehr selbst aktiv werden kann. Dafür muss sich nur noch um den Einkauf  gekümmert werden und Probleme mit Versand und Retouren gehören der Vergangenheit an. Eine Regel ist allerdings gerade beim Amazon FBA besonders wichtig: niemals „Out of Stock“ zu sein, das kostet nicht nur Absatz, sondern wirkt sich auch schnell auf das Ranking aus. Wer aber als Händler dafür sorgt, dass immer genügend Ware in den Lagerplätzen des Marktplatzes vorhanden ist, wer über eine ausreichend große Marge verfügt und nach Möglichkeit eigene, unique Artikel verkauft, der wird vom FBA-Service profitieren.

Vorteile von Amazon FBA

  • Kein eigenes Warenlager notwendig (Produkte werden direkt im Logistikzentrum von Amazon eingelagert)
  • Kein Aufwand mit Retouren / Warenrücksendungen (werden von Amazon-Mitarbeitern abgearbeitet)
  • Keine Versandkosten für den Käufer durch Amazon Prime(automatisch aktiv, wenn FBA-Service genutzt wird)
  • Bessere Sichtbarkeit der FBA-Produkte (Amazon rankt Produkte mit FBA-Service besser, was zu mehr Umsatz führt)

Nachteile von Amazon FBA

  • Kein Einfluss mehr auf Bestellungen (werden von Amazon einheitlich abgewickelt)
  • Zusätzlicher Abgleich mit eigener Warenwirtschaft notwendig (wenn Produkte z.B. im eigenen Onlineshop verkauft werden)
  • Pakete mit eigenem Logo nicht möglich (FBA-Service bedeutet auch: Pakete werden mit Amazon-Branding verschickt)
  • Amazon findet ggf. schneller/einfacher heraus, von wo Ware bezogen wird (Vorsicht bei Relabelling-Produkten aus China)

FBA und Prime – der Conversion-Boost für Deine Produkte

Der Versand von physischen Produkte stellt jeden Händler vor große Herausforderungen, schließlich erwarten Kunden eine prompte und zügige Lieferung der Artikel. Warum also dieses „Fulfillment“ selbst abwickeln und es nicht jemandem überlassen, der sich auf den Versand von E-Commerce-Artikeln spezialisiert hat? Amazon ist schon heute für fast die Hälfte aller E-Commerce-Umsätze in Deutschlandverantwortlich: beinahe jeder Kunde, der schon einmal im Internet Waren bestellt hat, wird auch schon Produkte auf dem Amazon-Marktplatz eingekauft haben. Der Vorteil für Händler: Amazon hat seine Kunden darauf konditioniert, dass Prime gleichbedeutend mit kostenlosem Versand und schnelleren Warenlieferungen ist. Wenn man nun also als Online-Händler am Fulfillment by Amazon Programm teilnimmt, wird der Prime-Service automatisch für die eigenen Produkte aktiviert. Warum ist das so wichtig? Ganz einfach: die Conversion Rate (CVR) ist auf Amazon ohnehin schon sehr hoch und liegt im Schnitt bei gut 10 Prozent. Wird ein Produkt mit „Versand durch Amazon“ (also Prime) angeboten, steigt die CVR auf bis zu unglaubliche 70 Prozent. Was das für den Umsatz bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Professionelle Amazon-Beratung und Optimierung

Du bist bereits Amazon-Händler und brauchst Hilfe bei der Optimierung Deiner Produkte? Du planst, Deine Artikel auf dem Marktplatz zu verkaufen und brauchst Hilfe bei der Einrichtung Deiner Amazon Seller Central? Du bist Dir nicht sicher, ob Du deine Waren selbst verschicken oder Amazon-FBA nutzen willst? Wir stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite und beraten Dich gern:

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